Projekt-Beispiel:
Familienunternehmen gerettet
Klient:
Familienunternehmen, Raum München, 6 Mitarbeiter
Situation:
Durch Ausfall eines wesentlichen Lieferanten kommt die Firma in erhebliche Schwierigkeiten, der Kernmarkt kann nicht mehr bedient werden. Die finanzielle Absicherung der Familie des Inhabers ist gefährdet.
Vorgehen:
Markt- und Bedarfsanalyse, Neuaufstellung des Unternehmens durch Visionsarbeit zusammen mit einem vertrauten Kunden, neuer Vertriebskanal Internet aufgebaut. Entscheidungsbegleitung des Chefs während des Wandlungsprozesses. Verantwortung verstärkt auf Mitarbeiter verlagert, so dass sich der Chef und Inhaber wieder um den Vertrieb kümmern kann. Planungs- und Projektierungsprozesse optimiert. Konzentration des Produktangebots auf wenige Ertragsbringer. Konsequente Trennung von Kostenfaktoren und Energie saugenden Geschäftspartnern.
Ergebnis:
Mehrere Kunden wurden zurück gewonnen, die Präsenz und Wahrnehmung des Unternehmens ist aus Kundensicht deutlich gestiegen, das Unternehmen wird wieder über einen Produkt- und Markenkern identifiziert. Der Chef hat wieder Zeit, sich um seine Kunden zu kümmern. Inzwischen rechnet sich sogar ein weiterer Vertriebsmann, für den eine Stelle ausgeschrieben wurde. Es wurde ein neuer Zweig mit Service-Leistungen etabliert.